Willkommen bei den Königsborussen
Willkommen bei den Königsborussen

Auswärtssieg, Auswärtssieg ...

… so dachten wir in der 28. Minute nach dem 0:2 Manu Kone´ beim Auswärtsspiel unserer Borussia in Dortmund am Samstag, den 25.11.2023. Unsere Stimmung war grandios, unsere Borussia spielte super gut und führte verdient mit 0:2. Der erste Auswärtssieg in Dortmund seit langer Zeit schien schon zum Greifen nah.

 

Es kam jedoch leider anders, schon zur Halbzeit führte der BVB mit 3:2 und am Ende stand es dann 4:2 für Dortmund.

 

Trotz der Niederlage war es ein gelungener Ausflug der Königsborussen. Nach langer Zeit endlich mal wieder ein Auswärtsspiel in der Gemeinschaft der Königsborussen. Morgens um 10:30 Uhr sind wir in Königshoven gestartet. Die Stimmung im Bus mit 50 Fans war sehr schnell sehr gut. Dafür sorgen insbesondere unsere Kids hinten im Bus. Die Jungs waren oder sind schon total textsicher und kennen die Lieder unserer Borussia schon bestens. Da könnten sich sogar manch Erwachsene noch eine Scheibe von abschneiden.

 

Wir waren recht zuversichtlich auf dem Weg ins Stadion. Das eine oder andere Bierchen war für die Stimmung sicherlich auch sehr förderlich. Das Ergebnis ist hinlänglich bekannt, trotzdem war nach dem Spiel allen klar, so eine Auswärtstour sollten wir Minimum einmal in der Saison unternehmen.

 

An dieser Stelle gilt es auch noch Dank zu sagen:

An alle, die dabei waren und insbesondere sicherlich an Nico Seluga und Markus Lüpges. Nico hatte die Idee und hat auch die komplette Organisation übernommen. Markus hat die Getränke organisiert und durch seine Kontakte wurden die Getränke für uns gesponsert. Da schmeckte das Bier natürlich besonders gut.

 

Gegen 23:00 Uhr waren wir dann in Königshoven zurück. Einige Königsborussen sind dann noch ins „Alt-Harff“ eingekehrt und haben noch ein paar Bierchen als Absacker getrunken, um die Niederlage besser zu verkraften.

 

Trotz der Niederlage war es eine tolle Tour. Wir freuen uns auf die nächste Tour und auf das angedachte Frühlingsfest 2024.

 

Viele Grüße

Heinz

 

 

Ein paar Bilder findet Ihr unter "Impressionen"

 

 

 

Treffen beim Schützenfest 2023

Liebe Königsborussen,

 

das erste Treffen der Königsborussen an der Theke beim Schützenfest-Frühschoppen am Montag liegt tatsächlich schon 11 Jahre zurück. Wer damals dabei war wird mir wohl zustimmen: es war legendär.

 

Nun naht wieder das Schützenfest und in diesem Jahr dürfte es wohl entspannter zugehen als noch im letzten Jahr. Corona hat seinen Schrecken verloren.

 

Die letzte Saison unserer Borussia war insgesamt enttäuschend. Der nächste Trainer ist nach nur einem Jahr schon wieder weg und wir sind sehr gespannt, wie es zur neuen Saison weitergeht. Es gibt also viele Themen für unser nächstes Treffen beim Frühschoppen:.

 

Am Montag den 26. Juni um 13.00 Uhr an der Theke im Festzelt.

 

Gerne mit Königsborussen T-Shirt oder natürlich auch in Schützenuniform und in zivil.

 

Freuen wir uns auf ein paar gemeinsame Bierchen (oder auch Limo, Wasser, Cola) und stimmen wir uns auf die neue Saison ein.

 

Viele Grüße

Heinz

 

 

Betreff: Auswärtsspiel in Bremen

Hallo liebe Königsborussen,

 

zunächst einmal euch allen noch ein frohes neues Jahr 2020. 

 

Was haben die Königsborussen für dieses Jahr geplant?

 

Ganz oben auf der Agenda steht der Besuch eines Auswärtsspiels, nachdem die Fahrt letztes Jahr nach

Mainz doch als voller Erfolg gewertet werden kann.

 

Ich plane deshalb den Besuch des Auswärtsspiels unserer Borussia beim SV Werder Bremen am Freitag

den 03.04.2020 (Anstoss: 20:30 Uhr).

 

Die Anreise würde am Freitag morgen (wahrscheinlich per Bahn oder mit privaten PKW´s) nach Bremen stattfinden. Schön wäre es wenn man bereits gegen Mittag/früher Nachmittag in Bremen eintreffen könnte, damit man noch genügend Zeit für einen Altstadtbesuch hat. Abends stünde dann das Spiel an, ein anschließender erneuter Besuch in der Altstadt wäre sicherlich möglich ..... .

Nach einer Übernachtung im Hotel sollte es dann nach dem Frühstück Richtung Heimat gehen.

 

Damit ich die Tour vernünftig planen kann, müsste ich von euch verbindlich wissen wer wie viele Tickets bestellen möchte. Sobald ich nach erfolgter Ticketbestellung absehen kann, ob und wie viele Tickets wir bekommen, würde ich mich dann um die Hotelbuchung kümmern. Details zur Anreise könnten wir dann

noch bei einem kurzfristig anberaumten Treffen klären. 

 

Also wer Interesse hat, müsste sich bis spätestens am Sonntag Abend bei mir melden.

 

Gruß

 

Nico

 

PS: Wer weiß, vielleicht stehen wir am 03.04.2020 um 22:30 Uhr wieder auf Platz 1. Ich könnte mir vorstellen die Stimmung unter den Borussia Fans wäre dann nicht die schlechteste:-)

 

 

Treffen beim Schützenfest 2019

Montag um 13 Uhr an der Theke im Festzelt

 

Das erste Treffen der Königsborussen an der Theke im Festzelt beim Schützenfest 2012 war legendär. Seitdem ist daraus eine schöne Tradition geworden, die wir in diesem Jahr fortsetzen.

 

Also, wir treffen uns am Montag, den 01.07.2019 um 13:00 Uhr an der Theke. Bitte 5 Euro bereithalten, ein "Finanzminister" wird sich bestimmt spontan finden. Die Königsborussen T-Shirts sind natürlich gerne gesehen.

 

Wir stoßen dann am Montag auf eine hoffentlich gute neue Saison mit neuem Trainer an. Und freuen uns auf die Europa-League. Frankfurt können wir in der Hinsicht gerne zum Vorbild nehmen.

 

Und in der neuen Saison heißt es wieder Derby-Time, sechs Punkt für die Borussia!

 

Allen Königsborussen ein schönes Schützenfest!

 

 

 

Auswärtssieg - Mainz 09.03.2019

Harxheimerwingertsknorze – wer oder was ist das denn?

 

Zunächst der Reihe nach. Durch Zufall kommt der Verfasser dieser Zeilen am 03. Mai 2014 mit einem Fußballfan aus Mainz vor dem Parkplatz am Hockeypark in Mönchengladbach ins Gespräch. Es ergab sich eine angeregte Unterhaltung, beim nächsten Spiel der Mainzer in Gladbach gab es ein Wiedersehen mit Uwe Hager. Bei einigen Bierchen wurde der Kontakt vertieft.

 

Schnell wurde die Idee entwickelt, dass die Königsborussen einmal eine Auswärtstour nach Mainz machen möchten. Aber terminlich war dies zunächst etwas schwierig. Erst in 2019 sollte es klappen. Am 09. März war es dann soweit. Um 8:00 Uhr starteten 41 Königsborussen ab Königshoven in Richtung Mainz. In Mendig kamen noch zwei Königsborussen aus der Eifel hinzu.

 

Kurz vor Mittag konnte uns Uwe Hager dann schon in Mainz in Empfang nehmen. Das Wetter war zum Glück deutlich besser als prognostiziert. Wir wurden vom Regen verschont und Uwe konnte nach der Begrüßung der Königsborussen seine Rolle als Stadtführer übernehmen. Wir sind dann durch die wunderbare Mainzer Altstadt spaziert und waren um 12:45 Uhr im Brauhaus Eisgrub. Nach einem leckeren Mittagessen und dem ersten Bier hatte Uwe spontan von seinem Sohn Paul noch seine Quetsch ins Lokal bringen lassen. Uwe hat wunderschöne Lieder gespielt und es war eine tolle Stimmung. Sogar bei den Borussenliedern konnte Uwe uns wunderbar musikalisch begleiten: „Oh du wunderschöner VfL, du sollst ewig Deutscher Meister sein“. Im Eisgrub haben wir uns bei Uwe mit einem Freundschaftsschal bedankt. Aber die tolle Stimmung konnte nicht ewig anhalten, schließlich stand der zweite Teil der Stadtführung auf dem Programm und wir wollten zum Stadion, denn dort wartete schon ein Mainzer Fan Club auf uns, die Harxheimerwingertsknorze http://www.harxheimerwingertsknorze.de/

 

Den Kontakt zu den Harxheimerwingertsknorze hatte Uwe Hager vermittelt. Und so gab es dann ein Treffen mit diesem Fanclub mit diesem unglaublichen Namen. Der älteste Fanclub von Mainz 05. Wir kamen sehr schnell gemeinsam ins Gespräch. Natürlich hoffte jeder Fan, dass sein Verein das Spiel gewinnen würde.

 

Die Begegnung der beiden Fanclubs war sogar der Polizei positiv aufgefallen. Die Polizisten machten den Vorschlag, dieses Treffen im Bild festzuhalten. Kurze Zeit später hat die Polizei Mainz dies dann per Twitter veröffentlicht: https://twitter.com/PolizeiMainz/status/1104423347977371648

 

Alle Fans waren sich einig, dass ein solches freundschaftliches Treffen eigentlich ganz normal sein sollte. Bei aller sportlichen Realität darf die sportliche Fairness und der gegenseitige Respekt nie zu kurz kommen.

 

Pünktlich zum Spielbeginn waren wir natürlich im Stadion. Die Königsborussen feuerten die einzig wahre Borussia kräftig an. Mit ein wenig Glück konnten wir das Spiel mit 0:1 gewinnen und durften somit die Rückreise mit drei Punkten im Gepäck antreten. Für die Stimmung im Bus war dies natürlich nochmals ganz hervorragend.

 

Kurz nach Mitternacht waren wir wieder in Königshoven und alle waren sich einig: Das war ein super toller Ausflug, an den wir uns immer gerne erinnern werden.

 

Beachtlich und besonders erwähnenswert ist sicherlich die Teilnahme von Ludwig Kraus. Mit seinen 82 Jahren hat er das komplette Programm durchgehalten, sein Sohn und die Enkelkinder haben ihn bestens unterstützt.

 

Ein besonderes DANKESCHÖN gilt unserem Präsidenten Nico Seluga für die gute Organisation und allen Königsborussen für ihr Engagement. Und natürlich wollen wir Uwe Hager hier auch nochmals hervorheben. Er ist ein leidenschaftlicher Fußballfan, ein leidenschaftlicher Karnevalist http://www.diealtrheinstromer.de/Startseite und hat uns auch mit Leidenschaft durch die Stadt geführt und uns im Brauhaus Eisgrub super unterhalten.

 

Lieber Uwe, vielen Dank - wir freuen uns auf´s Wiedersehen, vielleicht beim nächsten Königsborussenfest, zusammen mit einigen Harxheimerwingertsknorze?

 

Bilder zum Ausflug findet Ihr unter „Impressionen“.

 

 

Sommerfest 2018

Liebe Königsborussen,

 

beim alljährlichen Frühshoppen Schützenfest Montag haben mich viele von Euch angesprochen. Der Tenor war eindeutig: "Ein Sommerfest 2018 muss es auch dieses Jahr geben".

 

Unser Mitglied Uli Roelen hat dann ganz spontan den Vorschlag gemacht, das diesjährige Fest auf seinem

Hof in Königshoven stattfinden zu lassen. Letzten Freitag habe ich dann mit einigen von Euch gemeinsam

mit Uli und seiner Frau Birgit überlegt, wie wir das diesjährige Sommerfest gestalten können. 

 

Das Sommerfest 2018 findet am Samstag den 22.09. ab 15:30 Uhr auf Ulis und Birgits Hof in der Pannen-gasse 6 in Königshoven statt. Wir starten mit Kaffee und verschiedenen Backwaren (Waffeln, Muffins usw.) und schauen zunächst das Auswärtsspiel unserer Borussia via Sky. Gegen 17 Uhr wird uns dann "Pommes Piet" mit seinem niederländischen Pommeswagen mit verschiedensten Speisen, echte holländische Pommes, Rindfleisch Frikandeln, Sito Sticks aus Putenfleisch, Kibbelinge, Orginal Käse Soufflé usw. mit verschiedensten Soßen kulinarisch verwöhnen. Jeder kann so oft essen, wie er möchte und theoretisch von allem probieren. Neben dem Essen wird natürlich auch für Getränke gesorgt sein.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele von Euch an unserem Fest teilnehmen werden. Vielleicht schaffen wir es ja, an die Besucherzahlen von unserem 1. Fest (rund 80 Personen) anzuknüpfen. 

 

Wie in jedem Jahr bitte ich Euch auch diesmal eure Teilnahme durch vorherige Überweisung anzukündigen. Der Kostenbeitrag beträgt 25 € pro Person. Kinder sind natürlich umsonst.

 

Bitte überweist den Kostenbeitrag (möglichst zeitnah) auf folgende Bankverbindung:

 

Sabine Seluga.....

 

Vorab schon mal ein riesiges Dankeschön an Uli und Birgit, dass sie sich bereit erklärt haben unser Fest

auf Ihrem Hof zu feiern. Das ist wirklich klasse. Alleine dafür müssen wir schon für eine Rekordbeteiligung der Königsborussen sorgen. 

 

Hinsichtlich Hilfe bei Aufbau und Abbau usw. werde ich mich noch einmal bei Euch melden.

 

Bis dahin.

 

L.G.

 

Nico

 

Treffen beim Schützenfest 2018

Montag um 13 Uhr an der Theke im Festzelt

 

Es ist mittlerweile schon eine schöne Tradition - das Treffen der Königsborussen beim Frühschoppen

im Festzelt anläßlich des Schützenfestes. Also, wir treffen uns am Montag, den 25. Juni um 13.00 Uhr.

 

Bitte 5 Euro bereithalten, ein "Finanzminister" wird sich bestimmt spontan finden. Die Königsborussen

T-Shirts sind natürlich gerne gesehen.

 

Wir stoßen dann am Montag auf eine hoffentlich bessere Saison 2018/2019 an. Aber wir wollen natürlich nicht klagen. Nur schade, dass es DAS Derby in der nächsten Saison nicht gibt.

 

Allen Königsborussen ein schönes Schützenfest!

 

 

Sommerfest am 14.10.2017

 

Hallo liebe Königsborussen, 

 

am Samstag (14.10.2017) ist es endlich wieder soweit. Unser alljährliches Fest findet statt. 

 

Noch ein paar kurze Infos:

 

Anstoß ist um halb vier. Für die Bundesliga Konferenz per Sky wird gesorgt sein. Ferdi wird uns zum

Nachmittags Kaffee dann mit selbst gebackenen Kuchen verwöhnen.  Am frühen Abend wird dann das

Spanferkel aufgetischt. Dazu gibt es Stangenbrot mit diversen Salaten und Soßen. 

 

Bei ein paar Dingen könnte ich noch eure Hilfe gebrauchen:

 

1. Aufbau / Abbau

Helfende Hände werden sowohl Samstags zum Schmücken (bringt hierzu noch Schals/Fahnen mit) sowie

zum "Technikcheck", als auch Sonntags zum Aufräumen benötigt. Wir treffen uns jeweils um 11:00 Uhr.

 

2. Musik

Bitte bringt Samstags Musik (z.B. USB-Stick) mit. Eine gute Playlist wäre ideal

 

3. Hüpfburg 

Wir hätten die Möglichkeit eine Hüpfburg für die Kids bei der Feuerwehr zu mieten.

Wir müssten diese dann mit einem Hänger Samstags morgens  (ca. 9:30 Uhr) holen und am Sonntag

wieder zurück bringen. 

 

Benötigt wird ein "Freiwilliger" mit PKW-Anhänger, der diese Aufgabe übernehmen könnte.

Bitte meldet euch kurzfristig bei mir wenn ihr helfen könnt.

 

Gruß 

 

Nico

 

Treffen beim Schützenfest 2017

Montag um 13 Uhr an der Theke im Festzelt

 

Es ist schon eine kleine Tradition, die Königsborussen treffen sich auch in diesem Jahr wieder beim Schützenfest in Königshoven. Treffpunkt ist am Montag, 26. Juni 2017 um 13 Uhr an der Theke. Bitte

fünf Euro bereithalten. Ein Kassierer wird sich spontan finden.

 

Natürlich ist das Königsborussen-T-Shirt wieder gerne gesehen.

 

Allen Königsborussen ein schönes Schützenfest!

 

Zur Einstimmung auf das Schützenfest:

http://www.weisse-husaren.de/index.php/schuetzenkoenige/koenig-2017

 

Wir sehen uns. Viele Grüße

Heinz

 

mailto:Heinz.Schmitz@rp-hsf.de

 

 

 

Sommerfest am 14.10.2017

 

Hallo liebe Königsborussen, 

 

am Samstag (14.10.2017) ist es endlich wieder soweit. Unser alljährliches Fest findet statt. 

 

Noch ein paar kurze Infos:

 

Anstoß ist um halb vier. Für die Bundesliga Konferenz per Sky wird gesorgt sein. Ferdi wird uns zum

Nachmittags Kaffee dann mit selbst gebackenen Kuchen verwöhnen.  Am frühen Abend wird dann das

Spanferkel aufgetischt. Dazu gibt es Stangenbrot mit diversen Salaten und Soßen. 

 

Bei ein paar Dingen könnte ich noch eure Hilfe gebrauchen:

 

1. Aufbau / Abbau

Helfende Hände werden sowohl Samstags zum Schmücken (bringt hierzu noch Schals/Fahnen mit) sowie

zum "Technikcheck", als auch Sonntags zum Aufräumen benötigt. Wir treffen uns jeweils um 11:00 Uhr.

 

2. Musik

Bitte bringt Samstags Musik (z.B. USB-Stick) mit. Eine gute Playlist wäre ideal

 

3. Hüpfburg 

Wir hätten die Möglichkeit eine Hüpfburg für die Kids bei der Feuerwehr zu mieten.

Wir müssten diese dann mit einem Hänger Samstags morgens  (ca. 9:30 Uhr) holen und am Sonntag

wieder zurück bringen. 

 

Benötigt wird ein "Freiwilliger" mit PKW-Anhänger, der diese Aufgabe übernehmen könnte.

Bitte meldet euch kurzfristig bei mir wenn ihr helfen könnt.

 

Gruß 

 

Nico

 

Sommerfest am 14.10.2017

 

Hallo liebe Königsborussen, 

 

am Samstag (14.10.2017) ist es endlich wieder soweit. Unser alljährliches Fest findet statt. 

 

Noch ein paar kurze Infos:

 

Anstoß ist um halb vier. Für die Bundesliga Konferenz per Sky wird gesorgt sein. Ferdi wird uns zum

Nachmittags Kaffee dann mit selbst gebackenen Kuchen verwöhnen.  Am frühen Abend wird dann das

Spanferkel aufgetischt. Dazu gibt es Stangenbrot mit diversen Salaten und Soßen. 

 

Bei ein paar Dingen könnte ich noch eure Hilfe gebrauchen:

 

1. Aufbau / Abbau

Helfende Hände werden sowohl Samstags zum Schmücken (bringt hierzu noch Schals/Fahnen mit) sowie

zum "Technikcheck", als auch Sonntags zum Aufräumen benötigt. Wir treffen uns jeweils um 11:00 Uhr.

 

2. Musik

Bitte bringt Samstags Musik (z.B. USB-Stick) mit. Eine gute Playlist wäre ideal

 

3. Hüpfburg 

Wir hätten die Möglichkeit eine Hüpfburg für die Kids bei der Feuerwehr zu mieten.

Wir müssten diese dann mit einem Hänger Samstags morgens  (ca. 9:30 Uhr) holen und am Sonntag

wieder zurück bringen. 

 

Benötigt wird ein "Freiwilliger" mit PKW-Anhänger, der diese Aufgabe übernehmen könnte.

Bitte meldet euch kurzfristig bei mir wenn ihr helfen könnt.

 

Gruß 

 

Nico

 

Treffen beim Schützenfest 2017

Montag um 13 Uhr an der Theke im Festzelt

 

Es ist schon eine kleine Tradition, die Königsborussen treffen sich auch in diesem Jahr wieder beim Schützenfest in Königshoven. Treffpunkt ist am Montag, 26. Juni 2017 um 13 Uhr an der Theke. Bitte

fünf Euro bereithalten. Ein Kassierer wird sich spontan finden.

 

Natürlich ist das Königsborussen-T-Shirt wieder gerne gesehen.

 

Allen Königsborussen ein schönes Schützenfest!

 

Zur Einstimmung auf das Schützenfest:

http://www.weisse-husaren.de/index.php/schuetzenkoenige/koenig-2017

 

Wir sehen uns. Viele Grüße

Heinz

 

mailto:Heinz.Schmitz@rp-hsf.de

 

 

Treffen beim Schützenfest 2016

Wir treffen uns natürlich auch in diesem Jahr wieder beim größten und schönsten Schützenfest im Rhein-Erft-Kreis. Treffpunkt ist am Montag, 27. Juni 2016 um 13 Uhr an der Theke im Festzelt - das Königsborussen-T-Shirt wird gerne gesehen.

 

Sommerfest 2016 - Achtung neuer Termin

Das diesjährige Sommerfest findet wieder in der Schützenhütte statt und zwar NICHT am 10. September 2016, wie ursprünlich geplant. Das Sommerfest wurde verlegt auf den 29. OKTOBER 2016. Also, bitte vormerken und bei Nico Seluga anmelden.

 

Unsere Aktivitäten 2011 – 2015

Zum Start unserer Webseite (im Juni 2016) folgt hier eine kleine Zusammenfassung unserer bisherigen Aktivitäten:

 

Besuch der Heimspiele

Grundsätzlich fahren viele Königsborussen sehr regelmäßig zu den Heimspielen in den Borussia-Park. Wir fahren meistens in kleinen Gruppen, vor dem Spiel treffen wir uns gerne im Hockey-Park zu einer Runde Bier. Die Dauerkarten-Inhaber sind besonders glücklich, dass sie sich vor Jahren, als sie vom Aufschwung ihrer Borussia noch nicht zu träumen wagten, ihre Dauerkarte gesichert haben. So war und ist natürlich der Besuch der Europa-League bzw. der Champions-League gesichert.

 

Mit dem Bus in den Borussia-Park:

 

Mittwoch, 21. Dezember 2012. Mit dem Bus fahren wir zum Pokal-Viertelfinale gegen Schalke. Es war ein nasskalter Tag. Wir mussten uns im Bus aufwärmen, mit ein paar Bier und mit Glühwein. Borussia schlägt Schalke 3:1. Ein super Abend und eine tolle Stimmung. Im CASINO in Königshoven wurde der Sieg dann weiter begossen. Einige Königsborussen mussten dann am nächsten Tag ganz spontan Urlaub anmelden, oder waren über Nacht ganz plötzlich und aus unerklärlichen Gründen krank geworden.

 

Mittwoch, 21. März 2012, Pokal-Halbfinale gegen die Bayern. Mit über 50 Königsborussen war unser Bus rappelvoll. Die Stimmung war prächtig, auch das Spiel war super. Nur leider sind wir nach Elfmeterschießen ausgeschieden. Dante, ausgerechnet Dante, verschießt den entscheidenden Elfmeter. Dante hätte nie schießen dürfen, sein Wechsel zu den Bayern stand für ihn zu dem Zeitpunkt wohl schon fest.

 

Samstag, 14.02.2015. Das Derby gegen den 1. FC Köln. Wir haben zusammen mit den FC-Fans einen Bus gechartert. Ja, das geht, bei aller Rivalität! Zum Glück gibt es bei uns keine Chaoten. Diese erlebten wir dann aber nach dem Schlusspfiff. FC-Chaoten stürmen den Rasen, unfassbar.

 

Übrigens, Granit Xhaka erzielte in der letzten Minute den Treffer zum 1:0 Sieg. Welch ein Jubel!

 

Auswärtsspiele

Hier haben wir gewiss noch Steigerungspotential. Zu erwähnen sind hier primär die beiden Spiele in München und "auf" Schalke.    

 

Freitag, 09. August 2013 – Saison-Eröffnung in der Allianz-Arena. Morgens um sieben machen sich 11 Königsborussen mit dem Zug auf nach München. Am Nachmittag stimmen wir uns im Augustiner-Keller auf das Spiel ein. Das ganze Lokal gehört den Fans unserer Borussia. Es wird gesungen ohne Ende, die Stimmung ist bestens, auch später im Stadion. Dort machen 7.000 Borussen mehr Stimmung als das Operetten-Publikum der Münchener. Die unglückliche Niederlage (nach 2 unberechtigten Handelfmetern) trübt die Stimmung nur ein wenig.

 

Am Samstag bleibt noch Zeit für eine kurze Stadtbesichtigung. Im Biergarten im Augustiner sitzen wir in gemütlicher Runde zusammen, hätten doch nur die Lokführer damals spontan gestreikt, es war soo urig    und das Bier schmeckte soo gut …

 

Sonntag, 27.04.2014 – Wir fahren zusammen mit einigen Schalke-Fans nach Gelsenkirchen. Die Bilanz unserer Borussia in Schalke war bis dahin echt bescheiden. Aber an diesem Sonntag nehmen wir die drei Punkte mit, wir gewinnen durch ein Tor von Patrick Herrmann mit 1:0. Die Königsborussen jubeln, die Schalke-Fans sind bedient.

 

Sommerfeste

Die ersten drei Sommerfeste fanden in der Schützenhütte im Weiler Hohenholz statt.

 

Das erste Sommerfest war im September 2012. Die Schützenhütte war bestens besucht, bestimmt über     80 Königsborussen, mit "Kind und Kegel". Die Stimmung war bestens!

 

In 2013 fand das Sommerfest am 21. September statt. Und in 2014 am 27. September. Die Resonanz      war immer prima, es macht Spaß im Kreis der Königsborussen zu feiern. 

 

Im Jahr 2015 gab es Terminprobleme, aus dem Sommerfest  wurde ein Herbstfest. Wir haben "Im Marktstübchen" bei Klaus in Bedburg gefeiert, auch das war ein gelungener und feucht-fröhlicher Abend.

 

 

Soziales Engagement

Im Januar 2015 haben wir erfahren, dass in der Flüchtlingsunterkunft in Bedburg-Lipp zwei Kinder aus dem Iran leben. Die Kinder mussten mit ihrer Mutter flüchten, weil die Familie vom Islam zum Christentum konvertiert war. Die Jungs interessierten sich für Fußball und ganz besonders für unsere Borussia. Also, wir sind mit den Kindern (8 und 10 Jahre alt) zum Fanshop am Stadion gefahren (genau an dem Samstag hatte es geschneit). Die Jungs wurden von den Königsborussen mit einem Trikot eingekleidet. Welch eine Freude bei den Kindern!

 

Und am Sonntag, den 01. März ging es dann ins Stadion. Gladbach gegen Paderborn. Die beiden iranischen Kinder, ihre Mutter, die Betreuerin Julia und spontan ein junger Mann (22 Jahre aus Syrien) waren dabei. Die Karten für das Spiel wurden von einem Mitglied der Königsborussen gesponsert. Es waren echt bewegende Momente im Stadion. Der Sieg unserer Borussia war natürlich super, aber eigentlich war das Ergebnis fast zweitrangig.

 

Der Vater der Kinder ist übrigens mitterweile auch wieder bei seiner Familie! Er konnte erst später ausreisen. 

 

Vielleicht sollten wir uns in Zukunft ähnlich engagieren?     

 

Druckversion | Sitemap
© Königsborussen